37. Osterlauf Rodgau / Jügesheim

25km beim 37. Osterlauf Rodgau / Jügesheim

Am Ostermontag, 06.04.2015, veranstaltete der TGM SV Jügesheim e.V. den 37. Osterlauf.
Armin erzählte mir von dem Lauf bereits im Februar, da ich aber ungerne weit in Voraus plane, entschloss ich mich erst kurzfristig an dem Lauf teilzunehmen – zum Glück fand sich noch ein Platz in Armins Auto. Außerdem passte der Lauf als Testlauf wunderbar in die Vorbereitungen zum 30. Haspa Marathon Hamburg .

Was macht den Osterlauf besonders?

Er geht über eine Distanz von 25km! Also 4km mehr wie ein Halbmarathon – aber doch wesentlich weniger als ein Marathon.

Der Lauf reizte mich irgendwie, denn ich wollte wissen, ob ich eine Pace um die 04:50 Min./km (gelaufen beim 13. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon) auch über die Halbmarathondistanz hinaus gehen kann.

Armin war das Taxi und mit Hilfe des Navigationssystems Ronny fanden wir auch die Sportanlage ohne uns zu verfahren.

Das Wetter war perfekt – kühl und schattig.

Kurz nach 10:00 Uhr ging es los. Armin und Ronny vorne weg – naja, die Beiden sind auch eine Ecke schneller als ich.

Route Osterlauf Rodgau-Jügesheim

Die Route führte uns durch ein Waldgebiet, hinaus auf freies Feld und wieder in ein Waldgebiet.
2 Runden waren zu absolvieren.
Ich mag Waldläufe – aber der Lauf … hmmm … Baum, Baum, Baum, Baum, Baumbaum … ohh ein Wildschwein kreuzt keine 15m vor mit den Weg … Abendessen?

Das Schöne an der Strecke – total flach! So eine Flache Strecke bin ich noch nicht gelaufen.

Höhenprofil Route Osterlauf Rodgau-Jügesheim

Höhenprofil Osterlauf Rodgau

Höhenprofil Osterlauf Rodgau

Konnte ich die erste Runde eine Pace von 04:45 Min./km gut halten, tat ich mir dabei trotzdem schwer. Irgendwie war mir den ganzen Tag schon flau im Magen.
Die zweite Runde ging vom Gefühl wesentlich besser, musste aber bei km 17, 18 und 19 etwas zurück stecken. Ab km 20 lief es dann wieder rund und hielt bis ins Ziel durch.

 Ergebnis 37. Osterlauf Rodgau

Bruttozeit: 2:00:19
Platz: 9 Altersklasse
Platz: 78 Gesamt von 222 Startern
Urkunde Osterlauf Rodgau

Garmin GPS Uhr Aufzeichnung

Ziel erreicht! Pace 04:48 Min./km

Im Ziel warteten bereits Armin und Ronny auf mich, die beide super Zeiten gelaufen sind.

Aber ein Plan wurde vereitelt!

Meine ProTouch Jacke … JA … dieses alte Ding … los wollte ich sie werden …
Leider machte mir hier Kathrin einen Strich durch die Rechnung und nahm mir die Jacke direkt beim Start ab um sie in ihren Rucksack zu verstauen und mir im Ziel diese wieder zu geben.

Okay – nächster Versuch die Jacke los zu werden … Haspa Marathon Hamburg *hrhrhr*
Und NEIN – einfach in die Mülltonne werfen ist keine Option!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.