19. ebm-papst Marathon Niedernhall

Halbmarathon in Niedernhall

Nachdem ich in Niedernhall bereits die 10km sowie die Marathonstrecke gelaufen bin, fehlte mir noch die Halbmarathonstrecke (21,095km) – was ich am Sonntag, 14.09.2014, zusammen mit ca. 1.150 Startern/innen auf dieser Distanz nachholte.

Start Halbmarathon - hätten Sie mich gefunden?

Start Halbmarathon – hätten Sie mich gefunden?

Warmup

Warmup

Obwohl der Halbmarathon mitten in meine Marathonvorbereitung zum Frankfurt Main Marathon am 26.10.2014 lag und ich 4 Tage zuvor noch einen 30km langen Distanzlauf absolvierte – bzw. in der Woche schon +55km gelaufen war -, funktionierte alles und ich konnte meine Bestzeit auf der Halbmarathondistanz auf 01:44:38 (netto) verbessern.

Dieses Jahr hatte sogar der Wettergott ein Einsehen mit den Läufern/innen und verbarg die Sonne hinter Wolken und lies die Temperaturen nicht über die 18 Grad steigen.

Noch 2012 wurde ich beim ebm-papst Marathon in Niedernhall, bei meinem ersten Marathon (42,195km), bei 28 Grad und wolkenlosen Himmel  gegrillt.

So reichte es dieses Jahr auch zu einem ordentlichen Schlusssprint direkt in die Arme meiner Frau, die kurz hinter der Ziellinie kräftige auf den Auslöser der Kamera drückte und über 730 tolle Bilder rund um die Veranstaltung schoss.

Schlussprint durchs Ziel

Schlusssprint durchs Ziel

Über 730 Bilder von Andrea gibt es hier: http://goo.gl/997HKP

Die Bilder dürfen für nichtkommerzielle Zwecke frei verwendet werden – über eine Quellenangabe http://www.vom-taubertal.de würden wir uns sehr freuen!
Für hochauflösende Bilder wenden Sie sich bitte direkt an info@vom-taubertal.de

Route ebm-papst Halbmarathon

Die Höhenmeter beim ebmpapst Halbmarathon halten sich in Grenzen. Zuerst läuft man, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, 9,5km von Niedernhall auf der L1054 bis nach Ernsbach den Kocher entlang Bergab. In Ernsbach wird gewendet und es geht auf den Radweg mit einer kleinen Schleife durch Forchtenberg zurück nach Niedernhall. Bis auf einen kurzen, knackigen Anstieg ist der Rückweg aber auch sehr angenehm zu laufen.

 Höhenprofil  ebmpapst Halbmarathon

Höhenprofil ebm-papst Halbmarathon

Höhenprofil ebm-papst Halbmarathon

Organisation 19. ebm-papst Marathon

Wie immer – Tadellos! Wasser gab es in Pappbechern, die man schön zusammendrücken kann, nasse Schwämme wurden gereicht, auf der Strecke war für Unterhaltung gesorgt und was mir aufgefallen ist – sehr viele Helfer vom Deutschen Roten Kreuz waren entlang der Strecke. Danke an alle Helfer! Ohne Euch würden die Läufer/innen ganz schön doof aussehen.

Streckenaufnahme 19. ebm-papst Marathon

Streckenaufnahme 19. ebm-papst Marathon

 

Ergebnis 19. ebm-papst Halbmarathon

Gesamt Platz (M/W) 265
Platz (AK) 48
Platz (Gesamt) 285
Zielzeit (Netto) 01:44:38
Zielzeit (Brutto) 01:44:52
Urkunde 19. ebm-papst Halbmarathon

 

 

 

Daten von meiner Garmin Forerunner 305

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.