Rothenburger Halbmarathon 2014
Halbmarathon Hobbys

6. Rothenburger Halbmarathon 2014

Rothenburger Halbmarathon 01.06.2014

Bevor die Temperaturen anziehen, wollte ich dieses Jahr noch einen Halbmarathon absolvieren.

Sponsor team racesolution.de
Sponsor team racesolution.de

Hier bot sich der Rothenburg Halbmarathon, der von Sebastian Vorherr racesolution.de organisiert wird, durch die Nähe an.
Sebastian habe ich bei einen meiner ersten Trainingsläufen 2011 kennen gelernt und verfolge seinen Weg in die Selbständigkeit aufmerksam.

Sebastian bot an, dass ich in seinem Team starten könne und er das Startgeld dafür übernimmt.

Startgebühr sparen, ein schönes T-Shirt und noch etwas für Werbung Sebastian machen – da bin ich dabei!

So lief ich diesen Sonntag nicht für den TV Niederstetten Lauftreff sondern für das team racesolution.de (http://auf-gehts.org/team-racesolution-de/).

Eine ganz andere Perspektive - Rothenburger Halbmarathon 2014
Eine ganz andere Perspektive – Rothenburger Halbmarathon 2014

Strecke Rothenburger Halbmarathon

Astrid und ich beim Rothenburger Halbmarathon 2014
Astrid und ich beim Rothenburger Halbmarathon 2014

Die Strecke führte nach dem Start um 10:00 Uhr einmal durch die Altstadt von Rothenburg o.d. Tauber mit dem typischen alten, schwer zu laufenden, Kopfsteinpflaster Berg rauf und runter.

Zusammen mit Astrid – einer Vereinskollegin, die bis ca. km 16 mit mir lief – brachte ich die Stadtrunde hinter mich und es ging aus der Stadt hinaus in Richtung Uffenheim, bevor es wieder zurück in Richtung Rothenburg ging wo wieder eine kleine Stadtrunde wartete.

Nach der Stadtrunde ging es erneut auf die letzte Runde außerhalb Rothenburgs.

Astrid wurde mit einer Zeit von 01:49:20 Dritte ihrer Altersklasse – Herzlichen Glückwunsch!!

Route Rothenburger Halbmarathon

Das Höhenprofil des Rothenburger Halbmarathon hatte viel zu bieten. In der Stadt ordentliche Steigungen und Gefälle über das alte Kopfsteinpflaster sowie außerhalb flache abfallende Strecken und knackige langgezogene Steigungen. Alles zusammen ca. 200 positive Höhenmeter.

Höhenprofil Rothenburger Halbmarathon
Höhenprofil Rothenburger Halbmarathon
Zieleinlauf Rothenburger Halbmarathon 2014
Zieleinlauf Rothenburger Halbmarathon 2014

Wie in Würzburg meinte der Wettergott es die ersten 13 km gut mit uns und verbarg die Sonne hinter dicken Wolken.

Als auf der zweiten Runde des Rothenburger Halbmarathon die Sonne raus kam und es ohne Schatten doch warm wurde, hatte ich zuerst die Befürchtung, dass mir bald der „Saft“ ausgehen würde. Dank einer stetigen frischen Priese blieb zum Glück der Einbruch aus.

Mit einer Zielzeit von 1:48:30 (netto) – 1:48:38 (brutto)  bin ich ganz zufrieden.
Urkunde Rothenburger Halbmarathon 2014

Bilder Rothenburger Halbmarathon 2014

Auch beim Rothenburger Halbmarathon war Andrea dabei und hat viele viele tolle Bilder geschossen!
Da die Anzahl den Blog hier sprengen würde, hat Andrea die Bilder bei Google hochgeladen.
Die Bilder vom Rothenburger Halbmarathon 2014 finden Sie unter:
https://plus.google.com/photos/110605733379999750418/albums/6019996153943440721
Die Bilder dürfen für nichtkommerzielle Zwecke frei verwendet werden – über eine Quellenangabe http://www.vom-taubertal.de würden wir uns sehr freuen!
Für hochauflösende Bilder wenden Sie sich bitte direkt an info@vom-taubertal.de .

Organisation Rothenburger Halbmarathon

Die Organisation des Laufes war super. Obwohl die Strecke öfters Verkehrsstraßen querte, war alles abgesperrt, an den Verpflegungsstellen war ausreichen Personal und man merkt, dass Sebastian selbst Läufer / Triathlet ist. Das Wasser war NICHT gekühlt und ohne Kohlensäure / wer bei einem Lauf schon einmal kaltes, kohlensäure haltiges Wasser getrunken hat, weiß was ich meine. Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung!

Hier geht es zur Webseite des Rothenburger Halbmarathon: http://www.rothenburger-halbmarathon.de